SPD Trossingen

SPD zu Gast bei Freunden

Veröffentlicht am 08.11.2021 in Ortsverein

Die SPD Trossingen besuchte am vergangenen Donnerstag das Centro Italiano gemeinsam mit Mirko Witkowski, Vorsitzender des Kreisverbands Rottweil.
Nach einem herzlichen Empfang führte Maria Ruggieri durch die Räumlichkeiten, die in Eigeninitiative durch freiwillige Mithelfer auf Vordermann gebracht wurden.

Das Centro als Institution ist noch elementar. So hat Mario Noce auch sein Büro, in dem er neu Zugezogene zum Beispiel Wohnungen oder Arbeitsplätze vermittelt. „Gerade auch Rumänen sprechen oft sehr gut Italienisch“, so Ruggieri. So berät Mario Noce im Jahr zwischen 200 und 300 Leute im Schuraer Farrenstall, nachdem der Verein 2018 von Trossingen nach Schura umgezogen ist. Während das Centro für seine Mitmenschen in Trossingen relativ zentral erreichbar war, müssen gerade ältere Bürger mit dem Auto gefahren werden, um nach Schura zu kommen. Allerdings sprachen Kostengründe dagegen, es weiterhin zu verfolgen, in Trossingen direkt zu bleiben. Vatche Kayfedjian und Mirko Witkowski sprachen dabei an, dass der Verein Zuschüsse im Rahmen der Vereinsförderung im Rathaus erbitten könnte. So wäre dem Team, das gerade so kostendeckend arbeitet, etwas geholfen, um auch neuen Investitionen eine Chance geben zu können.

Anschließend fand die SPD-Ortsvereinssitzung im Goschehobel in Trossingen statt. Auf der Tagesordnung standen ein Rückblick auf die Bundestagswahlergebnisse, die Vatche Kayfedjian ausführlich erläuterte und nochmals Mirko Witkowski für sein Engagement dankte. Außerdem wurde Gianfranco Giretti erneut wieder zum Kassierer gewählt. Die Sitzung schloss mit einem kleinen Rückblick beziehungsweise Ausblick bezüglich Amazons, dem Flächennutzungsplan und der Eröffnung der Erlebniswiese.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden