SPD Generalsekretärin Yasmin Fahimi zu Gast im Naturfreundehaus Möhringen

Veröffentlicht am 26.01.2015 in Partei

„Dialog mit der Basis“ hatte sich die Generalsekretärin der Bundes-SPD, Yasmin Fahimi, auf ihrer Reise durch Baden-Württemberg zum Ziel gesetzt. Auf Einladung der SPD-Kreistagsfraktion mit deren Vorsitzenden Willi Kamm traf sie sich deshalb am vergangenen Mittwochvormittag mit Genossinnen und Genossen des Kreisverbandes Tuttlingen sowie der Nachbarkreisverbände Konstanz und Schwarzwald-Baar zum politischen Frühstück.

Ob Mindestlohn, Rente mit 63 oder Frauenquote- die SPD habe im ersten Jahr der Großen Koalition hart gearbeitet und zentrale Wahlversprechen umgesetzt. Allerdings müsse man diese Erfolge noch besser außen zu tragen, wie die scheinbar zementierten Umfragewerte zeigten. „Frau Merkels Achillesferse ist jedoch die Außen- und Sicherheitspolitik“, so die SPD-Generalsekretärin. Angesicht der derzeitigen weltpolitischen Lage werde dieses Thema bei der nächsten Bundestagswahl ein deutlich stärkeres Gewicht haben als in vergangenen Wahlauseinandersetzungen. „Da muss sie Farbe bekennen. Anders als im Inland genügt es hier nicht, immer wieder zu einem Gipfel einzuladen und dazwischen vage Aussagen zu machen“, meinte Yasmin Fahimi

Unter dem Schlagwort „Exzellenz in der Provinz“ stellte Willi Kamm der SPD-Generalsekretärin die Region vor. Kaum eine ländliche Region in Deutschland weise solch eine Industriedichte und Wirtschaftskraft auf. Ebenfalls bundesweit einmalig sei der Hochschulcampus im Medizintechnikcluster Tuttlingen als Kooperationsprojekt von Hochschule, Staat und Industrie. Mit der Daimler-Teststrecke entstehe in Immendingen eines der derzeit größten Bauvorhaben der Republik und ein Standort für die Mobilität der Zukunft.  „Innovation, Bildung, Forschung und moderne Industriepolitik sind Zukunftsthemen und damit ursozialdemokratischen Themen, die wir im Tal der Jungen Donau auch im europäischen Kontext weiter entwickeln wollen“, so der Tuttlinger Baubürgermeister.

In den kommenden Monaten wird die SPD die Themen Gute Arbeit. Familie. Bildung in den Mittelpunkt der politischen Diskussion rücken und auf die Menschen in der Nachbarschaft zugehen. Weitere Informationen hierzu unter: www.spd.de.

Homepage SPD-Kreisverband Tuttlingen