Jusos freuen sich über zahlreiche junge SPD Kandidatinnen und Kandidaten

Veröffentlicht am 22.04.2014 in Pressemitteilungen

Insgesamt 29 Bewerberinnen und Bewerber in der Altersgruppe bis 35 Jahre werden am 25. Mai auf den Listen der SPD im Landkreis Tuttlingen für die Gemeinde- und Ortschaftsräte und den Kreistag kandidieren. Unter allen Wahlvorschlägen für den Kreistag weist die SPD mit 14 Kandidatinnen und Kandidaten mit Abstand die meisten jungen Kandidierenden auf.

Besonders herausragend ist die Gemeinderatsliste in Aldingen. 7 der 18 Kandidatinnen und Kandidaten sind hier aus der Altersgruppe bis einschließlich 35 Jahre. 4 Personen sind unter 25 Jahren alt. „Dies zeigt, dass die SPD auch im ländlichen Raum für die Jugend noch attraktiv ist“, freut sich der Juso-Kreisvorsitzende Hannes Hein. In Aldingen wurde auch kürzlich ein Jugendforum mit Florian Wahl, dem jüngsten Mitglied des Landtages, abgehalten.

Aber auch auf der Liste für den Gemeinderat in Tuttlingen ist die Jugend mit 5 Kandidatinnen und Kandidaten gut vertreten. Hier tritt mit Janette Wieghold auch eine Studentin der Hochschule Tuttlingen an.

Die Jusos sehen die SPD damit gut aufgestellt, auch im Hinblick auf die erstmals wählenden 16-Jährigen. „Wir haben es geschafft, für die Jugendlichen ein gutes Angebot zu schaffen. Dies drückt sich auch in den Wahlprogrammen aus, wo eine stärkere Jugendbeteiligung, beispielsweise mit Jugendgemeinderäten, gefordert wird“ stellt Hannes Hein abschließend fest.

Gemeinderat Aldingen:

Esra Mete (31 Jahre, Bankbetriebswirtin), Steffen Kroll (20 Jahre, Industriekaufmann- Azubi), Stefan Derbogen (18 Jahre, Schüler), Christoph Hohner (30 Jahre, Koch), Ralf Allgaier (22 Jahre, Metallbauer Fahrzeugbau), Oliver Klemm (22 Jahre, Verfahrensmechaniker), Martin Raible (26 Jahre, Einzelhandelskaufmann),

Gemeinderat Geisingen:

Tobias Bendschneider (Abteilungsleiter Softwareentwicklung, Jahrgang 1980)

Gemeinderat Immendingen:

Seraina Bödeker (18 Jahre, Auszubildende als Technische Produktdesignerin)

Gemeinderat Mühlheim a.d.D.:

Kim Oliver Schöck (IT- Sales Consultant, Jahrgang 1986), Jochen Leibinger (Qualitätsmanagementbeauftragter, Jahrgang 1983), Matthias Rudischhauser (Diplom- Ingenieur Maschinenbau Jahrgang 1981)

Ortschaftsrat Stetten:

Georg Tribelhorn (Stukkateurmeister, Jahrgang 1985), Matthias Rudischhauser.

Gemeinderat Spaichingen:

Enrico Becker (34 Jahre, Fachinformatiker), Heiko Alex Thesz (22 Jahre, Chirugiemechaniker)

Gemeinderat Trossingen:

Paul Wössner (18 Jahre, Industriekaufmann- Azubi)

Gemeinderat Tuttlingen:

Fabian Rothfuss (29 Jahre, Politik- und Verwaltungswissenschaftler), Janette Wieghold (23 Jahre, Studentin), Dennis Bastian (29 Jahre, Softwareentwickler), Oliver Kuhles (26 Jahre, Bankfachwirt), Dominik Reichle (31 Jahre, Industriemechaniker)

Ortschaftsrat Möhringen:

Alex Hand (19 Jahre, Schüler), Hannes Hein (24 Jahre, Student der Politikwissenschaften)

Ortschaftsrat Nendingen:

Michael Knoche (34 Jahre, Sachbearbeiter), Carolin Hammer (33 Jahre, Kinderkrankenschwester), Dominik Reichle

Kreistag:

Wahlkreis 1 (Tuttlingen): Fabian Rothfuss, Hannes Hein