SPD Trossingen

Hannes Hein ist neuer Juso-Kreisvorsitzender

Veröffentlicht am 28.04.2011 in Pressemitteilungen

Der neue Kreisvorstand

Führungswechsel bei den Jusos im Landkreis Tuttlingen: Hannes Hein ist neuer Vorsitzender der SPD-Nachwuchsorganisation. Der bisherige Kreisvorsitzende Fabian Rothfuss hatte sich nach fast sechs Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl gestellt. Außerdem wurde auf der Jahreshauptversammlung der gesamte Vorstand neu gewählt.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung ließ Fabian Rothfuss das vergangene Arbeitsjahr Revue passieren. Der Schwerpunkt der Arbeit lag auf der Landtagswahl Ende März. Hier sei für Baden-Württemberg ein Machtwechsel erreicht worden. Zentrale Forderungen der Jusos, wie die Abschaffung der Studiengebühren oder längeres gemeinsames Lernen, könnten nun mit der neuen Regierung umgesetzt werden. Das Landtagsmandat für die SPD im Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen sei aufgrund des geänderten Wahlrechts verloren gegangen, obwohl Fritz Buschle gegen den Landestrend sogar zulegen konnte. Während des Wahlkampfes waren die Jusos unter anderem mit dem Wahlkampfmobil des Juso-Landesverbandes im Wahlkreis auf Tour.

Während der Debatte um die Einrichtung einer NPD-Landesgeschäftsstelle in Tuttlingen hätten die Jusos gemeinsam mit anderen demokratischen Parteien aktiv Flagge gezeigt. Mit der Umbenennung des Fritz-Kiehn-Platzes in Trossingen sei eine Forderung der Jusos umgesetzt worden. Außerdem waren die Jusos im vergangenen Jahr mit einem Stand beim Tuttlinger Donaufest präsent.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht warf der scheidende Vorsitzende auch einen Blick auf die letzten Jahre. Während des Bundestagswahlkampfes 2005 wurden die Jusos, die zuvor im Landkreis Tuttlingen nicht mehr aktiv existierten, wiederbelebt. Danach folgte kontinuierliche Arbeit. Ein Höhepunkt war die Ausrichtung der Landesdelegiertenkonferenz 2008 in der Alten Festhalle Tuttlingen. Außerdem hatte die SPD bei der letzten Kommunalwahl viele junge Kandidatinnen und Kandidaten auf ihren Listen. Über die Jahre hinweg konnten viele neue Mitglieder gewonnen worden.

Nach fast sechs Jahren im Amt sei er der dienstälteste Juso-Kreisvorsitzende in Baden-Württemberg, so Fabian Rothfuss. Der Kreisverband sei mit jüngeren Mitgliedern gut aufgestellt. Deshalb sei es nun an der Zeit für einen Wechsel.

Einstimmig wurde Hannes Hein als neuer Kreisvorsitzender gewählt. Der 21-jährige Student aus Möhringen war früher im Tuttlinger Jugendgemeinderat aktiv. Seine Stellvertreter sind die Abiturientin Burcin Cantürk, die bisher die Jusos im Tuttlinger Jugendgemeinderat vertreten hatte und Sebastian Rapp (Industriekaufmann aus Wurmlingen). Als Kassierer wiedergewählt wurde Thomas Fuß aus Tuttlingen, der im Sommer die Nachfolge von André Landau (Trossingen) angetreten hatte. Komplettiert wird der neue Kreisvorstand von Yudum Köksal (Trossingen), Henrik Kreidler (Spaichingen), Fatma Herken (Tuttlingen), Denise Mink (Gunningen) und Tanja Wörrle (Tuttlingen). Als Delegierte zur Landesdelegiertenkonferenz wurden Hannes Hein und Fabian Rothfuss gewählt. Vertreter im Landesausschuss bleibt Thomas Fuß.

 

Homepage Jusos Tuttlingen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden