SPD-Kreisvorstand bewertet Polizeireform positiv

Veröffentlicht am 31.01.2012 in Partei

Landesweit 900 Beamte mehr im Einsatz
CDU möchte nur von eigenen Fehlern ablenken

„Straffere Verwaltung und mehr Präsenz vor Ort“ sind die Schlagworte der von Innenminister Reinhold Gall kürzlich vorgestellten Polizeireform. In seiner Vorstandssitzung am gestrigen Montag bewertete der SPD-Kreisverband Tuttlingen die Pläne positiv.

„Für die Bürgerinnen und Bürger ist entscheidend, dass die Polizei vor Ort schnell und kompetent eingreift und nicht, wo die Verwaltung angesiedelt ist“, so der SPD-Kreisvorsitzende Fritz Buschle. Denn die 150 Polizeireviere und 360 Polizeiposten im Land bleiben unverändert erhalten. Die Polizeireform sieht vor, die vier Landespolizei- und 37 Polizeidirektionen und Präsidien zu 12 regionalen Polizeipräsidien zusammenzulegen.

„Durch diese Zusammenlegung kann man Reserven von fast 900 Beamten für den Einsatz in der Fläche gewinnen. Das stärkt die Polizei vor Ort“, so der Stellvertretende Kreisvorsitzende Marcus Kiekbusch.

Auf Kritik innerhalb des SPD-Kreisvorstandes stieß die gegenwärtige Argumentation der CDU zu diesem Thema. „Ausgerechnet diejenigen, die in ihrer Regierungszeit bei der Polizei Stellen abgebaut und Reviere dichtgemacht haben, tun nun so als seien sie die Hüter der Polizei im ländlichen Raum“, meinte der Tuttlinger Ortsvorsitzende Fabian Rothfuss. Die CDU wolle hier nur von Fehlern aus der eigenen Regierungszeit ablenken.

Homepage SPD-Kreisverband Tuttlingen