Pressemitteilung zur Wahl des Landrates Tuttlingen am 15.03.2012

Veröffentlicht am 16.01.2012 in Kreistagsfraktion

Die SPD-Kreistagsfraktion beschloss in der Fraktionssitzung am 15.01.2012 die Unterstützung von Bürgermeister Stefan Bär (Fridingen) bei der Wahl zum Landrat des Landkreises Tuttlingen.

Nach Gesprächen mit den Bewerbern Stefan Bär und Matthias Frankenberg wurde sehr schnell deutlich, dass Stefan Bär in zentralen Punkten bereit ist, die Positionen der SPD-Kreistagsfraktion aufzugreifen und umzusetzen. Auch seine persönliche Vorstellung überzeugte die Fraktion letztendlich, dass er der bessere Landrat wäre.

Überlegungen einen eigenen Kandidaten aufzufordern seine Bewerbung abzugeben, wurden letztendlich verworfen. Dabei stand außer Zweifel, dass der „pfälzer Verwaltungsfachmann“ sehr gute persönliche Voraussetzungen mitbrachte, aber aufgrund der politischen Konstellation keine reelle Erfolgchance gehabt hätte. Mit der Wahl von Stefan Bär zum Landrat, besteht die Chance die Politik im Landkreis neu zu justieren. Hier werden sich die SPD-Kreistagfraktion und der Kreisvorstand in den nächsten Wochen bis zur Wahl entsprechend positionieren.

Dieter Müller
Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Tuttlingen