Betriebsbesichtigung, Gewerbemuseum, Schillerschule - SPD-Kreisbereisung in Spaichingen

Veröffentlicht am 25.10.2011 in Kreistagsfraktion

Im Namen der SPD-Kreistagsfraktion hatte Elke Schaldecker wieder zur „Kreisbereisung“ eingeladen und zusammen mit dem Ortsverein Spaichingen-Heuberg wurde den Mitgliedern der Partei am Samstag Nachmittag, den 22.10, ein Besichtigungsprogramm in Spaichingen geboten.

Bei herrlichem Sonnenschein, aber herbstlich kühler Temperatur traf man sich bei der Firma „MAG-Drehtechnik“ in der Max-Planck-Straße. Eine Betriebsbesichtigung war vom Ortsvereinsvorsitzenden Walter Thesz mit der Inhaberin Ingrid Mayer-Aulila und Johann Aulila vereinbart worden. Freundlichst empfangen und mit Getränken und Brezeln zuvorkommend bewirtet, überraschte Johann Aulila gleich zu Beginn seiner Information über die Entwicklung des Unternehmens die Anwesenden mit der Mitteilung, dass der Betrieb verkauft sei und ab 1. November 2011 vom neuen Eigentümer Christian Heggen weitergeführt wird. Christian Heggen nahm an der Führung durch die Produktions- und Büroräume ebenfalls teil, stellte sich im Anschluss noch selbst vor und skizzierte die geplante weitere Ausrichtung des Betriebes. Zuvor hatte Johann Aulila sehr informativ die zum größten Teil CNC-gesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen, deren Arbeitsweise und die erzeugte Produktpalette an Kurz- und Langdrehteilen, Biege- und Frästeilen vorgestellt. Ein MAG-Mitarbeiter nahm eine der Maschinen in Betrieb und führte die Produktion eines Drehteiles vor, wobei die einzelnen Produktionsschritte auf dem Monitor genau verfolgt werden konnten.

Von Interesse war für die SPD-Mitglieder zu erfahren, wie sich der Betrieb mit 15 Mitarbeitern bei starkem Wettbewerb und in der globalisierten Wirtschaftswelt behaupten kann. Johann Aulila sieht dies zum einen im Bestreben vorzugsweise Endkunden zu beliefern, um die Abhängigkeit von Händlern zu minimieren. Zum anderen in der Ausrichtung des Maschinenparks, der es ermöglicht alle gängigen Metalle und Kunststoffe zu verarbeiten und auf die verschiedensten Kundenwünsche einzugehen. Gute, langjährige Facharbeiter und damit auch die hohe Qualität der Produkte sind ein Standortvorteil. Ingrid Mayer-Aulila machte deutlich, dass seit 2005 CNC-Dreher/ Zerspanungsmechaniker ausgebildet werden und es für Kleinbetriebe nicht einfach sei, gute Auszubildende zu finden. Häufig mangelt es an den dringend benötigten Mathematik- und Physikkenntnissen, während die praktischen, handwerklichen Fähigkeiten oft sehr gut sind. So stützt sich der 2-Schicht-Betrieb auf Vollzeitkräfte und beschäftigt keine Teilzeit- oder Leiharbeiter.

Walter Thesz drückte seinen Dank bei der Verabschiedung mit einem Sekt-Präsent aus und die SPD-Mitglieder machten sich auf den Weg zum Gewerbemuseum, wo sie auch zu einer Führung angemeldet waren. Hier konnten sich auch der Kreisvorstandvorsitzende Fritz Buschle und Christa Krebs der Gruppe anschließen, die bei Eröffnung des „Hospizes“ in Spaichingen teilgenommen hatten. Das Gewerbemuseum feierte in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen und aktuell ist eine Austellung dem Jubiläum „150 Jahre Gewerbeverein Spaichingen“ gewidmet. Es war schon ein eindrücklicher Kontrast vom modernen Produktionsbetrieb der „MAG-Drehteile“ kommend von Museumsmitarbeiter Axel Kästner die Exponate der früheren Gewerbebetriebe, beispielsweise der Möbelbetriebe und Klavierbauer oder die Ausstattung eines Frisiersalons gezeigt zu bekommen. Die SPD-Mitglieder waren beeindruckt von dem Gebäude und der Gestaltung des Gewerbemuseums.

Als letzter Besichtigungsort für diesen Nachmittag war die Schillerschule vorgesehen. Gemeinsam wurde das Areal der Schule in Augenschein genommen, angesichts der mittlerweile empfindlich kühler gewordenen Temperatur zog es alle rasch in die warmen Räume des Gasthauses „Engel“ zum gemütlichen Ausklang. Es hat Spaß gemacht, einen Ort des Kreises näher kennenzulernen und es herrschte Einigkeit unter den Genossinnen und Genossen, sich bei der nächsten Gelegenheit wieder sehen zu wollen.